Homa „Importer No. 533 | 50 Cigarettes“. Made in Iran. Format rund, ohne Filter. Länge: 68mm. Durchmesser 7mm. Nikotin 0.94 mg, Teer: 18 mg. Preis: CHF 7.– (Ich schätze, dass ich die Zigaretten in den frühen 70er-Jahren in Basel gekauft habe.)
HOMA (persisch), avestisch Humāya und Pahlavi Humāy: ist ein mythologischer Vogel des Segens und der Freude. Der Schatten des fliegenden Homas spende Glück; werfe Homa seinen Schatten kreisend auf einen Menschen oder setze er sich auf dessen Schultern, so sei diesem das Königtum vorausbestimmt. Hier besteht auch ein Sinnzusammenhang mit Farr (Xwarenah). Der Vogel Homa erscheint u. a. in der „Konferenz der Vögel“ des persischen Dichters Fariduddin Attar aus dem 12. Jahrhundert, und er bildet das Emblem und den Namen der 1946 gegründeten nationalen iranischen Fluggesellschaft Iran Air. Quelle: Wikipedia

Das rote Schriftzeichen unter dem 3 Tabakblätter-Loge ist Persisch und heisst HOMA

Die rote Schrift auf der Seite heisst «Iranische Tabakwaren Kompanie»

Die Schrift an der Seite bedeutet «Tabak ist schädlich für die Gesundheit»

Jede Zigaretten ist in persischer Schrift mit HOMA bezeichnet

Die beiden Packungen mit Krone – sie war das Hoheitszeichen des Schahs – stammen noch aus dem Persien vor der Revolution. Der Zusatz unter der Krone und der Schrift HOMA auf der grünen Packung liest sich „BEYZI“ und bedeutet Oval. In der roten Packung ohne Zusatz befanden sich also vermutlich wie in der Schweizer Export Packung, runde Zigaretten.
Einen grossen Dank an Leila und ihren Papa für die Übersetzung der persischen Schriften!