Assos Filter No. 1. Eine mittelstarke, leicht würzige Zigarette. Länge: 85 mm. Durchmesser: 8 mm. Teer: 10 mg. Nikotin: 0.7 mg. Preis in Griechenland 2013: € 3.30. Ursprünglich wurde die Marke unter dem Namen Papastratos No. 1 und No. 5 verkauft. Evangelos Papastratos gegründete 1930 seine erste Zigarettenfabrik in Piräus. Weitere Fabriken folgten in Berlin (1933-37, Marke Hellas) und Kairo (1937-55). 2003 übernahm Philip Morris die Firma. Das graue Logo oben rechts ist ein Überbleibsel der ursprünglichen Papastratos Bildmarke, es steht für die Initiale P im griechischen Alphabet. Das schlichte Design der klassischen Klapp-Packungen für die Assos No.1 & 5 ist bemerkenswert.
Das Papastratos Markenlogo
Foto: Papastratos Tabaklager in Agrinio. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts nahm Agrinio durch den Anbau von Tabak einen wirtschaftlichen Aufschwung. Bekannte griechische Familien wie Papastratos, Papapetros und Paganopoulos besassen hier Lagerhallen und Fabriken zur Herstellung und Verarbeitung von Tabak.
Das Papastratos Haus in Volos, Griechenland. Heute befindet sich darin die University of Thessaly
Eine politische Rede. Auf dieser Assos Packung hat 1977 Evangelos Averoff, der Gründervater der Griechischen Nea Demokratia Partei, Stichworte für eine seiner Reden festgehalten.
Bildquelle: unbekannt, Internet
Guten Abend,
ich bin durch Zufall auf diese wunderbare Seite im Netz gestoßen. Die Leidenschaft und der Genuß der meisten hier vorgestellten Zigaretten, kann ich nur teilen. Ich rauche gern Karelias Virginia Plain Ovals, wenn ich jemanden finde, der sie mir aus Griechenland mitbringt.
Viele Grüsse aus Berlin
Danke für die (Tabak)Blumen, herzlich S.Moker
Ich rauche wenig aber neue Papastratos Assos in Bronze Pack sind sehr aromatisch und schmeckte. Leider es kann man kaufen nur im Griecheland. Ich gefunde grosse Qualitat Unterschied zwischen diese Zigaretten und was ist in Ost Europa hergestellt und verkauft.